Karl Lauterbachs Kompromissvorschlag zur Krankenhausreform kommt wohl frühestens Mitte Mai. Die nächste Minister-Runde soll Ende Mai stattfinden. Am straffen Zeitplan für die Reform will das BMG derweil nicht rütteln.
Die NRW-Krankenhausplanung ist nach Einschätzung unseres Autors auf einem guten Weg. Seine Prognose: Allein durch die Leistungsgruppensystematik ist eine deutliche Strukturkonzentration zu erwarten. Ein Einblick in den aktuellen Verhandlungsstand.
Geht es um eine vernünftige Krankenhausstrukturplanung, wird immer öfter die Schweiz als Vorbild genannt. Auch das Schweizer System sei nicht frei von Fehlanreizen, schreibt unser Autor, der seit Kurzem im Kanton Zürich tätig ist.
Die Unikliniken unterstützen den Reformvorschlag der Regierungskommission. In diesem Gastbeitrag erklärt der Vorsitzende des Verbands der Universitätsklinika Deutschlands (VUD), an welchen Teilen der Reform nicht gerüttelt werden sollte und welche Auswirkungen er sich erhofft.
Die Krankenhausreform ist…
Die Regierungspartei FDP gestaltet die Klinikreform mit – und schaut insbesondere auf die Interessen der niedergelassenen Ärzte. Ein Gespräch mit dem gesundheitspolitischen Sprecher Andrew Ullmann.
Corona hat gezeigt: Nicht jeder Gang zum Arzt ist nötig. Daher ist es richtig, überflüssige Aufnahmen herunterzufahren, findet unser Kolumnist. Damit Ambulantisierung gelingt, müssen die Kliniken umgebaut werden. Aber auch die Praxen gilt es zu entschlacken.
Mühsam erkämpfte Tarifverträge zur Entlastung des Pflegepersonals können nur eine Übergangslösung sein gegen den Fachpersonalmangel in der Branche. Vielmehr sind das bestehende Bildungssystem und die Strukturen des in die Jahre gekommenen Gesundheitssystems Schwachpunkte, die keine zeitgemäßen Antworten…
Was sind eigentlich Vorhaltekosten - und wie lässt sich ihre geplante Vergütung einordnen? Als Finanzspritze? Als Weg aus dem Hamsterrad? Eine erste Annäherung unternahmen Wissenschaft und Praktiker auf dem DRG | FORUM.
In einer Sonderkabinettsitzung ist das Gutachten zur Krankenhauslandschaft in Sachsen-Anhalt vorgestellt worden. Die Gutachter empfehlen eine Basisversorgung mit internistischen und chirurgischen Leistungen sowie eine Spezialisierung an Schwerpunktversorgern.