MDK

MDK-Prüfung und Medizincontrolling

Worauf Medizincontroller 2021 achten sollten
Abrechnungsprüfung

Worauf Medizincontroller 2021 achten sollten

  • Controlling
  • Ausgabe 11/2020

2021 rückt die Abrechnungsprüfung in den Mittelpunkt, denn die Ergebnisse dieses Jahres bestimmen die Prüfquote des Folgejahres. Was Kliniken bis Jahresende klargezogen haben sollten, resümiert Nikolai von Schroeders in diesem Gastkommentar.

Aufwandspauschalen

Kliniken dürfen Zahlungen überwiegend behalten

  • Recht
  • Ausgabe 9/2020

Das Bundessozialgericht (BSG) hat mit seinem Urteil vom 16. Juli jahrelange Rechtsstreitigkeiten zwischen Krankenhäusern und Kassen über zurückgeforderte Aufwandspauschalen für eigentlich beanstandungslose Prüfungen beendet.

Endlich vergleichbar
MD-Management

Endlich vergleichbar

  • Controlling
  • Ausgabe 9/2020

Eine Arbeitsgruppe des Deutschen Vereins für Krankenhauscontrolling (DVKC e.V.) hat sich in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Medizincontrolling (DGfM e.V.) das Ziel gesetzt, aussagekräftige und vergleichbare Kennzahlen für das Management von Fallprüfungen durch den Medizinischen Dienst…

2020 ist das Jahr zum Aufräumen
MDK-Prüfung

2020 ist das Jahr zum Aufräumen

  • Strategie
  • Ausgabe 6/2020

Wie vieles andere hat die Corona-Krise auch die Abrechnungsprüfung ausgebremst. Auf die nun erst für 2021 zu erwartenden Änderungen aus dem MDK-Gesetz können sich die Kliniken aber jetzt schon vorbereiten.

Franz Metzger leitet den neuen MDK-Schlichtungsausschuss
Abrechnungsprüfung

Franz Metzger leitet den neuen MDK-Schlichtungsausschuss

  • Politik
  • Ausgabe 6/2020

Franz Metzger übernimmt den Vorsitz des MDK-Schlichtungsausschusses. Der Kodierberater und ehemalige Chef-Controller der Uniklinik Mannheim soll bis Jahresende 93 hoch strittige Streitfälle beilegen. Allerdings fehlt noch ein entscheidendes Puzzleteil für seine Arbeit. …

Zwischenfazit aus Sicht eines Medizinischen Dienstes
MDK-Reformgesetz

Zwischenfazit aus Sicht eines Medizinischen Dienstes

  • Strategie
  • Ausgabe 5/2020

Das MDK-Reformgesetz ist seit Jahresbeginn in Kraft. Unser Autor erläutert, was sich grundsätzlich ändert und fokussiert dann auf die Strukturprüfungen der Medizinischen Dienste, mit denen diese erstmals auch Auftragnehmer der Krankenhäuser werden.

Planen statt Pokern
DVKC-Kolumne

Planen statt Pokern

  • Controlling
  • Ausgabe 2/2020

Das MDK-Reformgesetz ist seit einem Monat in Kraft – was den Krankenhaus-Controllern aber fehlt, ist Planungssicherheit, um das MD-Management aktiv steuern zu können. Aus diesem Grund hat der DVKC eine neue Arbeitsgruppe gegründet. Einen Monat ist es nun in Kraft, das MDK-Reformgesetz. Sind Sie immer…

Klagewelle überschwemmt Kliniken
Statistik des Monats

Klagewelle überschwemmt Kliniken

  • Strategie
  • Ausgabe 2/2020

Beachtlich sei sie gewesen, die Klagewelle der Krankenkassen, die bis zum 9. November 2018 auf die Krankenhäuser zurollte. Das berichtet das Deutsche Krankenhausinstitut in seinem jüngsten Krankenhaus Barometer. Demnach berichten 60 Prozent der befragten Krankenhäuser von einem deutlichen Anstieg,…

Webinar MDK-Prüfung jetzt online
Virtuelles DRG-Forum

Webinar MDK-Prüfung jetzt online

  • DRG-Forum News

Die aktuellen Herausforderungen durch das Corona-Virus werfen brisante Fragen zur MDK-Reform, seiner Handhabung und zum Medizincontrolling generell auf. Das komplette Webinar des Virtuellen DRG-Forums ist jetzt online.

MDK-Strafzahlungen für Kliniken bleiben
DKG-Kampagne bleibt folgenlos

MDK-Strafzahlungen für Kliniken bleiben

  • MDK

Am 5. März beschloss der Bundestag das Medizinprodukte-Anpassungsgesetz (MPAnpG-EU). Die Kliniken hatten zuvor versucht, mit einer öffentlichen Kampagne einen Änderungsantrag in das Gesetz zu bringen, der die 300-Euro-Strafe bei Falschabrechnungen aufhebt. Dieses Anliegen ist gescheitert. …

Kostenloser Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen täglichen Klinik-Newsletter und erhalten Sie alle News bequem per E-Mail.

* Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig News aus der Gesundheitswirtschaft zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 



Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich