MDK

MDK-Prüfung und Medizincontrolling

OPS-Präzisierungen des BfArM sind da
MD-Strukturprüfung

OPS-Präzisierungen des BfArM sind da

  • MDK

Das BfArM hat die vom Gesundheitsministerium geforderten Klarstellungen im OPS-Katalog geliefert. Das Amt ändert mehrere Personalvorgaben, was bei Kliniken für Erleichterung sorgen dürfte.

Düllings: “Unparteiisch heißt was?”
Antwort auf Heckens Klinik-Szenario

Düllings: “Unparteiisch heißt was?”

  • Krankenhausplanung

VKD-Chef Josef Düllings kritisiert den unparteiischen Vorsitzenden des G-BA Josef Hecken für seine Aussage, man könne 700 deutsche Kliniken dicht machen – und stellt die Zusammenarbeit mit Hecken in Frage. 

Neustart mit Ballast
MDK-Reform: Komplex und „kreativ“

Neustart mit Ballast

  • WS DRG-Forum 2021
  • Ausgabe 4/2021

Als er gehört habe, dass sich ein Medizincontroller und ein Vertreter einer Krankenhausgesellschaft mit ihm in einem Berliner Industriegebiet – dem Schauplatz der Session-Aufzeichnung – treffen wollten, habe er spontan an einen Hinterhalt gedacht, sagte Johannes Wolff vom GKV-Spitzenverband. Ein Scherz,…

Nur eine Prise Entlastung
MDK-Prüfungen

Nur eine Prise Entlastung

  • Strategie
  • Ausgabe 3/2021

Trotz einiger Erleichterungen bereiten die Abrechnungsprüfungen den Kliniken weiterhin Kopfzerbrechen. Und eine neue Auswertung zeigt, wie unterschiedlich streng die Medizinischen Dienste vorgehen. Immerhin: Die künftigen Strukturprüfungen dürften einige Probleme im Streit mit den Krankenkassen aus dem…

Worauf Medizincontroller 2021 achten sollten
Abrechnungsprüfung

Worauf Medizincontroller 2021 achten sollten

  • Controlling
  • Ausgabe 11/2020

2021 rückt die Abrechnungsprüfung in den Mittelpunkt, denn die Ergebnisse dieses Jahres bestimmen die Prüfquote des Folgejahres. Was Kliniken bis Jahresende klargezogen haben sollten, resümiert Nikolai von Schroeders in diesem Gastkommentar.

Aufwandspauschalen

Kliniken dürfen Zahlungen überwiegend behalten

  • Recht
  • Ausgabe 9/2020

Das Bundessozialgericht (BSG) hat mit seinem Urteil vom 16. Juli jahrelange Rechtsstreitigkeiten zwischen Krankenhäusern und Kassen über zurückgeforderte Aufwandspauschalen für eigentlich beanstandungslose Prüfungen beendet.

Kostenloser Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen täglichen Klinik-Newsletter und erhalten Sie alle News bequem per E-Mail.

* Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig News aus der Gesundheitswirtschaft zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich