News des Tages

Nachrichten aus 8/2022

Gutes und böses Kapital und der ehrbare Kaufmann
Orientierungswert

Gutes und böses Kapital und der ehrbare Kaufmann

  • Orientierungswerte

Nicht erst seit der Krankenhausprivatisierung in den 1990iger Jahren gibt es die Debatte, ob und wie viel privates Kapital von welcher Art von Investoren im Gesundheitswesen investiert werden soll und darf – und welche Renditen aus Gesundheit gesellschaftlich akzeptiert sind. Diese Diskussion ist nun…

Lauterbach legt Pflegegesetz vor
Krankenhauspflegeentlastungsgesetz

Lauterbach legt Pflegegesetz vor

  • Pflege

Die PPR 2.0 soll kommen, aber nicht von den Selbstverwaltungspartnern vorbereitet werden. So sieht es der Referentenentwurf von Minister Karl Lauterbach zur Pflegepersonalbemessung vor.

Verhandlungsstau soll aufgelöst werden
Klinikbudgets

Verhandlungsstau soll aufgelöst werden

  • News des Tages

Das Bundesgesundheitsministerium will Bewegung in die festgefahrenen Budgetverhandlungen der Krankenhäuser bringen. Künftig sollen diese deutlich schneller abgeschlossen werden - im Zweifel vor den Schiedsstellen.

Michael Ungethüm verstorben
Ehemaliger Aesculap-CEO

Michael Ungethüm verstorben

  • News des Tages

Der langjährige Vorstandsvorsitzende der Aesculap AG und der B. Braun-Stiftung ist im Alter von 78 Jahren verstorben.

KKM erneut mit positiver Bilanz  
Jahresergebnis

KKM erneut mit positiver Bilanz  

  • News des Tages

Das Katholische Klinikum Koblenz - Montabaur (KKM) hat das Geschäftsjahr 2021 mit einem positiven Ergebnis von 1,68 Millionen Euro abgeschlossen.  

Personalmangel betrifft fast jede Notaufnahme
DGINA-Blitzumfrage

Personalmangel betrifft fast jede Notaufnahme

  • News des Tages

Eine Blitzumfrage der Deutschen Gesellschaft Interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin (DGINA) kam zu einem besorgniserregendem Ergebnis: 98,6 Prozent der Notaufnahmen leiden unter Personalmangel, meist weil pflegerische oder ärztliche Stellen nicht besetzt sind.

f&w führen und wirtschaften im Krankenhaus

Die Fachzeitschrift für das Management im Krankenhaus

Erscheinungsweise: monatlich

Zeitschriftencover

Kostenloser Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen täglichen Klinik-Newsletter und erhalten Sie alle News bequem per E-Mail.

* Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig News aus der Gesundheitswirtschaft zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich