Krankenhausplanung

Alle Beiträge zur Reform der Kliniklandschaft

"Viele finden das Pflegebudget gut"
Interview mit DKG-Vize Gundula Werner

"Viele finden das Pflegebudget gut"

  • Krankenhausplanung

Gundula Werner ist die erste Vizepräsidentin der DKG überhaupt. Im Interview spricht die Klinikmanagerin über die Krankenhauslandschaft, das Pflegebudget und ihre neue Rolle in der DKG.

Heftiger Gegenwind in Saarbrücken
Caritas will Klinik schließen

Heftiger Gegenwind in Saarbrücken

  • Krankenhausplanung

Die katholische Caritas-Trägergesellschaft Saarbrücken will eine Klinik zu machen. An diesem Beispiel zeigt sich einmal mehr, wie schwierig es für einen Träger ist, ein Krankenhaus zu schließen.

Unter Artenschutz
Kliniken in Rheinland-Pfalz

Unter Artenschutz

  • Krankenhausplanung
  • Ausgabe 1/2021

Die Stiftung Kreuznacher Diakonie steht als Krankenhausträger in Rheinland-Pfalz ebenfalls vor der Frage, ob und wie sie die eigenen kleineren Standorte langfristig sichert. In einem großen Projekt wollte sie die ländliche Klinik in Kirn in ein intersektorales Gesundheitszentrum umwandeln. In die…

Systembrüche aufheben
Neue Versorgungsstruktur

Systembrüche aufheben

  • Politik
  • Ausgabe 3/2021

Das Gesundheitswesen in Deutschland bleibt hinter seinen Möglichkeiten zurück, findet unser Autor. Eine entscheidende Ursache dafür sieht er in der stark fragmentierten Versorgung entlang der Sektorengrenzen. Integrierte Versorgungssysteme seien erfolgreicher, zeigt er am Beispiel von Kaiser Permanente…

Keine Überlebensgarantie
Kliniken in Hessen

Keine Überlebensgarantie

  • Politik
  • Ausgabe 2/2021

Hessen ist eines der Bundesländer mit besonders vielen und kleinen Krankenhäusern. Träger und Verantwortliche müssen sich der Diskussion stellen, welchen Beitrag zur Versorgung das eigene Haus leistet, schreibt unser Autor. Der Geschäftsführer des Klinikverbundes Hessen skizziert Szenarien für eine…

Auf Betonwüste folgt Gesundheitscampus
Serie „Post mortem“

Auf Betonwüste folgt Gesundheitscampus

  • Strategie
  • Ausgabe 2/2021

Die Bauarbeiten sind in vollem Gange – in dem ehemaligen Bad Säckinger Spital in Baden-Württemberg entsteht ein neuer Gesundheitscampus, der Personal locken und vor allem ältere Patienten gut versorgen soll. Unweit des Kurorts an der Schweizer Grenze gibt es auch Pläne für ein neues Zentralklinikum. …

Ein Haus für alle
Serie „Post mortem“

Ein Haus für alle

  • Strategie
  • Ausgabe 1/2021

Im Dezember 2015 schloss das Vereinskrankenhaus im südniedersächsischen Hann. Münden. Wie schnell Stadt und Landkreis hier ein Nachnutzungskonzept aufstellten, hat schon Vorbildcharakter. Zunächst Flüchtlingsunterkunft wurde aus der Klinik nach einem Umbau ein Begegnungszentrum für die Menschen der…

Den gordischen Knoten lösen
Klinikträger Sana

Den gordischen Knoten lösen

  • Krankenhausplanung
  • Ausgabe 1/2021

Was soll ein Krankenhaus auszeichnen und welche Rolle soll es in der Region einnehmen? Das beschäftigt auch die Sana Kliniken AG, zu der 40 Häuser mit weniger als 500 Betten gehören. Zukunftsweisend ist derzeit ein Projekt in Biberach: Dort entsteht ein Zentralkrankenhaus, das auf dem Gelände Partner…

Meistgelesene Artikel

Kostenloser Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen täglichen Klinik-Newsletter und erhalten Sie alle News bequem per E-Mail.

* Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig News aus der Gesundheitswirtschaft zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich