Krankenhausplanung

Alle Beiträge zur Reform der Kliniklandschaft

AOK will AOP-Reform stoppen
Ambulantisierung

AOK will AOP-Reform stoppen

  • Krankenhausplanung

AOK-Geschäftsführerin Sabine Richard kritisiert, dass beim Thema Ambulantisierung „zwei Prozesse völlig ohne Abstimmung parallel laufen“.

Morell: "Kassen und Politiker dürfen sich nicht wegducken“
Krankenhausplan NRW

Morell: "Kassen und Politiker dürfen sich nicht wegducken“

  • Krankenhausplanung

Ab Juni startet Nordrhein-Westfalen mit seiner neuen Krankenhausplanung. Allerdings stehen noch einige richtungsweisende Entscheidungen aus. KGNW-Präsident Ingo Morell zählt auf, wo die Prioritäten liegen sollten und was er vom Landesminister sowie den Kassen erwartet. …

Vorgeschmack auf Lauterbachs Drahtseilakt
Reaktionen zur Regierungskommission

Vorgeschmack auf Lauterbachs Drahtseilakt

  • Notfallversorgung

Die Namensliste der Regierungskommission sorgt für zweierlei: Erleichterung, dass Karl Lauterbach die Krankenhausstrukturreform jetzt in Angriff nimmt - und harsche Kritik an der Zusammensetzung des Gremiums.

"Vieles spricht für den Ganz-Haus-Ansatz"
Krankenhausplanung in NRW

"Vieles spricht für den Ganz-Haus-Ansatz"

  • Politik
  • Ausgabe 5/2022

Ab Juni startet Nordrhein-Westfalen mit seiner neuen Krankenhausplanung. Allerdings stehen noch einige richtungsweisende Entscheidungen aus. Im Interview erklärt DKG- und KGNW-Präsident Ingo Morell, wo die Prioritäten liegen sollten und was er vom Landesminister und den Kassen erwartet. …

Planungsverfahren starten im Juni
Krankenhausplanung NRW

Planungsverfahren starten im Juni

  • Krankenhausplanung

Im Mai will Nordrhein-Westfalen zur neuen Krankenhausplanung festlegen, welche Unterlagen die Kliniken vorlegen müssen, um sich für Leistungsbereiche und -gruppen zu bewerben. Ab Juni sollen dann die regionalen Planungsverfahren starten. Das Ministerium rechnet mit Kosten von rund 200 Millionen Euro…

Die Richtung stimmt
Strukturfonds

Die Richtung stimmt

  • Krankenhausplanung
  • Ausgabe 2/2022

Der Krankenhausstrukturfonds hat ein großes Ziel: den Strukturwandel in der Krankenhausversorgung befördern. Immerhin hat sich jedes Bundesland mit diesem Fördertopf schon einmal beschäftigt. Der Wandel aber findet außerhalb der Ballungsräume statt. 

Neue Krankenhausplanung in Niedersachsen
Gesetzentwurf

Neue Krankenhausplanung in Niedersachsen

  • Krankenhausplanung

Niedersachsen reformiert seine Krankenhausplanung und will den Kliniken zukünftig genauer auf die Finger schauen. Die Krankenhausgesellschaft warnt vor einem einseitigen Fokus auf Klinikschließungen.

Meistgelesene Artikel

Kostenloser Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen täglichen Klinik-Newsletter und erhalten Sie alle News bequem per E-Mail.

* Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig News aus der Gesundheitswirtschaft zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich